Wegpunkte

Von Nord nach Süd & von Ost nach West

Ein Roadtrip verspricht ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Aus diesem Grund ist die genaue Route noch nicht geplant. Allerdings haben wir schon einige Stops festgelegt, die ihr oben auf der Karte sehen könnt. In den nächsten Wochen werden wir immer wieder neue Markierungen setzen. Während des Trips könnt ihr aber auch auf unseren Social Media-Kanälen sehen, wo wir uns momentan rumtreiben.

NEW YORK City

Der „Big Apple“ von Trump & Clinton

Das berühmteste Wahrzeichen der USA steht wahrscheinlich in New York City. Kurz vor Manhattan begrüßte die Freiheitsstatue einst die Einwanderer und geleitete sie in die „neue Welt“. Seitdem ist viel passiert. In New York wird über die Welt entschieden. Neben dem Hauptsitz der UNO gilt NYC mit der Wallstreet auch als Finanzhauptstadt der Welt. Die Anschläge von 9/11 auf die zwei Türme des World Trade Center im Süden der Stadt sind unvergessen und prägen seither die Weltpolitik.

New York City ist nicht nur die Heimat von Präsidentschaftskandidat Donald Trump, Hillary Clinton war außerdem jahrelang Senatorin des Bundesstaates New York. Ein perfekter Ort, um 7Days2Vote zu starten.

empire-state-building

Red Bank

Red Bank, New Jersey

Eine Kleinstadt und ein bißchen Heimat

Red Bank ist ein kleines Städtchen in Monmouth County, unweit von New York City entfernt. Viele Commuter pendeln jeden Tag von hier aus zum „Big Apple“. Die typische amerikanische Kleinstadt am Navesink-River hat gerade Mal 12.000 Einwohner und ist als zweiter Stop ein gutes Kontrastprogramm zur Weltmetropole New York. In der ehemaligen Heimat von Daniel besuchen wir alte Freunde und reden mit Ihnen über aktuelle Entwicklungen in den USA.

Atlantic City

Der Untergang des Boardwalk Empire

Altantic City galt lange als „America’s playground“. In Deutschland bekannt durch die TV-Serie „Boardwalk Empire“, verkommt die Stadt am Atlantik zunehmend. Laut dem Bureau of Labor Statistics, dem Statistischen Bundesamt der USA, hat Atlantic City einer der höchsten Arbeitslosenquoten des Landes. Ein Grund, warum es der Stadt in New Jersey momentan so schlecht geht: Ein Investor Names Donald Trump. Die ganze Story vom Las Vegas des Ostens gibt es am zweiten Tag von 7Days2Vote.

Atlantic City

Independence Hall Philadelphia

Philadelphia

Mehr US-Geschichte geht nicht

Philadelphia spielt eine Schlüsselrolle in der Geschichte der USA. Am 4. Juli 1776 wurde in Philadelphia die Unabhängigkeitserklärung beschlossen, am 17. September 1787 unterzeichneten (u.a.) George Washington und Benjamin Franklin die Verfassung der Vereinigten Staaten, die noch bis heute gilt.

So viel Geschichte dürfen wir uns nicht entgehen lassen. Wir machen allerdings nur einen kurzen Stop in Philly und fahren weiter zur Villanova University, wo wir uns mit einem Professor und seiner Familie über das US-Bildungssystem unterhalten.

Washington D.C.

Haus such neue Bewohner

Der Kampf um die Präsidentschaft endet an diesem Ort. Am 8. November entscheidet sich, wer im nächsten Jahr ins Weiße Haus einziehen darf. Die Stadt, die den Namen des ersten US-Präsidenten (1789–1797) und „Vater des Landes“ George Washington trägt, ist seit 1800 Sitz des Präsidenten und der Legislativen bzw. des US-Kongress’ (Repräsentatenhaus & Senat).

In Washington schnuppern wir kurz vor der Wahl ein wenig Hauptstadtluft und reden mit einem jungen Mann, der im Kapitol arbeitete und sich daher bestens mit der US-Politik auskennt.

Capitol Washington

church-south-carolina

Florence, S.C.

Welcome to Trump-Country

Im „Trump-Country“ South Carolina besuchen wir eine Bekannte, die momentan ein Auslandssemester an der Francis Marion University in Florence absolviert. Der konservative US-Bundesstaat, der in den vergangen neun (!) Wahlen mehrheitlich den republikanischen Präsidentschaftskandidat unterstützt hat, wird voraussichtlich auch bei der kommenden Wahl republikanisch wählen.

Grund genug, um sich mit Studentinnen und Studenten der Universität zu treffen und über die beiden Kandidaten sowie die Zukunft der USA zu diskutieren.

To be continued..

Die offizielle 7Days2Vote-Playlist

Der Soundtrack zum Roadtrip

Logo Footer schrift